Zinnankauf & Recycling

≡ Schmelztiegel

Verwertung von Altlot & Zinnkrätze im Schmelztiegel

Grafik Verwertung von Zinn im Schmelztiegel Grafik Ausschmelzen, Analyse, Wiederverwertung, Abrechnung

Verwertung von Altloten auch im Schmelztiegel

Die Annahme und Verwertung der Schmelztiegel erfolgt ausschließlich von gewerblichen Anbie- tern innerhalb Deutschlands z.B. Dienstleister (EMS / SMD), Zinnhandel, Recyclingunternehmen, Handelsvertretungen und der Industrie. Umsatzsteuer-ID ist erforderlich. Die Abholung/Lieferung erfolgen nach Absprache. # Bitte entfernen Sie (falls möglich) alle nicht erforderlichen Anbauteile (Elektronische Bauteile, Steuergeräte, Motoren und Pumpen etc.)

Ablauf der Tiegelverwertung

Senden Sie uns bitte vorab folgende Daten per E-Mail an: info@zinnankauf.org

1. Foto/s des Tiegels (siehe Kundenfotos oben links)
2. Inhalt der Tiegel (Zusammensetzung des Altlotes) z.B. Sn99,3 - Sn95,5 Ag3,8 - Sn63 Pb37 etc.
3. ca. Gesamtgewicht mit Inhalt | Größe der Tiegel (L+B+H) | Maße der Palette
4. Ihre Firmendaten mit Umsatzsteuer-ID

Aufgrund ihrer angegebenen Daten erfolgt eine Preisindikation in Euro pro KG. Nach Zusendung/ Erhalt der Tiegel wird das enthaltene Metall ausgeschmolzen** und nachfolgend eine sorgfältige Eingangsprüfung durchgeführt. Dabei werden die Zinnlegierung, das Tiegelgewicht und der ver- wertbare Metallgehalt genau bestimmt. Analysedauer bei Verbundmaterial und Schmelztiegel: je nach Analyseaufwand und Kapazität der Schmelze ca. 5 bis 12 Werktage nach Wareneingang im Schmelzbetrieb.

Hinweis: Unterschiedliche Metallausbeute bei der Zinnverwertung, diese können je nach Lotver- fahren abweichend sein. Ausschlaggebend ist die RFA Materialanalyse nach dem Ausschmelzen. Bei Altloten und Zinnkrätzen liegt die Metallausbeute erfahrungsgemäß zwischen 65-98 % - Rest: Schlacke, Staub, Oxid u. Glühverlust.

Vergütung und Zahlung

Im Abschluss der Analyse erfolgt die Vergütung des verwertbaren Zinn- Silber und Bleianteils ! Das Material wird als Schrott und nicht als Produkt angekauft. Für das Ausschmelzen berechnet die Schmelze eine Pauschalgebühr (100,00 > 250,00 Euro je nach Aufwand und Tiegelgröße), diese wird vom Verwertungserlös in Abzug gebracht und auf der Gutschrift separat ausgewiesen.

Unsere Zahlung erfolgt unbar per Überweisung in Euro. Umsatzsteuer Sekundärmaterial (Reverse Charge) Mit Änderung des UStG. zum 01.01.2011 gem. § 13 b Abs. 2 Nr. 7 UStG. mit Anlage 3 ist der Betrag für Sekundärmaterial zu zahlen als Nettobetrag, da der Leistungsempfänger (Letztma- liger Verwerter) die entsprechende Umsatzsteuer zu verbuchen/abzuführen hat.

Verwertung der leeren Schmelztiegel

Die Temperatur beim Ausschmelzen im Tiegel liegt bei ca. 220 - 350 °C** (je nach Zinnlegierung). Schäden an Kugellagern, Kontakten und/oder Veränderungen an der Stahlwanne entstehen durch die Behandlung zwangsläufig. Eine Rücksendung der leeren Tiegel ist nicht vorgesehen, kann aber nach Absprache erfolgen. Ansonsten werden die leeren Tiegel zum tagesaktuellen Schrottpreis für Mischschrott verwertet.

Anfragen, Infos und Angebote » Kontaktformular

Unsere Webseiten verwenden keine Cookies, Tracking- oder Analytics Tools, sichere TLS Verschlüsselung. Domain Hosting und -Server in Deutschland (DE) ✓
... alles hat ein Ende, nur Recycling nicht !